Vorfreude und Vorbereitung ...

Einiges musste schon vorbereitet werden. Impfungen, Gesundheitschecks und Beantragung des Visums. Gerade heute hatte ich meine letzte Impfung!
Dabei kann ich nur das Tropeninstitut in Hamburg empfehlen, deutlich organisierter und einfacher zu handhaben als normale Ärzte. Und für Folgeimpfungen brauchst du noch nicht ein Mal einen Termin.
Das Visum zu beantragen war wirklich stressig. Mann muss so viel beachten und so viel beantragen von dem man noch nicht ein Mal alles versteht. Wir brauchen eine beglaubigte spanische Übersetzung des apostillierten erweiterten Führungszeugnisses von einem beeidigten Übersetzer! Komplizierter geht es nun wirklich nicht. Aber es ist geschafft, das Visum ist beantragt und damit ist ein weiterer Schritt Richtung Ausreise getan!

Als Nächstes steht das Vorbereitungsseminar an. Auch dafür ist die Bahnfahrkarte schon gebucht. Nun muss ich nur noch die Vorbereitungsbriefe 3-6 bearbeiten. Eins und zwei habe ich schon und kann anhand der Fragen schon sagen, dass es sehr spannend wird. Mal sehen, was mich so erwartet. Es werden auch Themen wie 'Wann ist Helfen gut und wann nicht?' oder 'Was für Vorurteile hast du betreffen deinem Gastland?'. Und natürlich werde ich auch die anderen Freiwilligen kennenlernen, darauf freue ich mich auch schon, denn am schönsten ist Vorfreude, wenn man sie teilen kann.

Zum Abschluss dieses kleinen Updates ein Zitat, dss wunderbar diese Zeit kurz vor der Abreise widerspiegelt. Es zeigt die Motivation, die hinter so einem Jahr steckt.
Eure Pia


Keine Kommentare: