Vorbereitungsseminar und Besorgungen ...

Wie ich schon geschrieben hatte, war vom 11.7 bis zum 20.7 mein Vorbereitungsseminar. Dieses fand auf Burg Ludwigstein in Witzenhausen statt. Es war wirklich richtig cool all die Anderen kennen zu lernen. Wir sind insgesamt 25 die nach Ecuador gehen. (Wenn ich niemanden vergessen habe).

Auf der Burg hatte man echt schlechten Empfang und war auch ein wenig isoliert. Wenn du in die Stadt wolltest, musstest du erst durch den Wald den Berg runterlaufen zur Bushaltestelle. Ich, die so gar keine Ausdauer mehr hat, war natürlich total erledigt als ich oben war. Verdammt, geht das steil Berg auf. Ich lebe in Schleswig Holstein, bei uns ist der höste Berg die Autobahnbrücke. :D Da bin ich so etwas einfach nicht gewöhnt.

Trotzdem waren es 10 richtig schöne Tage.  Die Leute sind alle super nett und sympatisch. Vor allem meine drei Mädels, mit denen ich auf einem Zimmer war.
Auf dem Seminar habe ich wirklich viel gelernt. Meine Wahrnehmung hat sich einmal um 180 Grad gedreht. Neben Dingen wie Versicherung und arbeiten im Gastland, hatten wir viel auch Einheiten zum gesunden Menschenverstand. Über Genderrollen, Sexismus und Rassismus. Solche Seminare sollte man auch an Schulen anbieten, dass würde so viel bringen. 
Zusätzlich zu den wichtigen Einheiten haben wir auch viel gespielt. Kartenspiele und Energizer.
Eigentlich war immer etwas los.

Wirklich viel mehr will ich gar nicht zu dem Vorbereitungsseminar sagen, aber ich empfehle euch den Ted Talk "The danger of a single story".
Dann noch ein abschließendes Zitat.

"Bist du gekommen, um zu helfen, dann gehe nach Hause, bist du gekommen, um mich zu verstehen, dann bleibe." - Benjamin Haas

Zuhause habe ich dann angefangen mir Besorgungs- und Packlisten zu schreiben. So wurde mir schnell klar, wie viel ich eigentlich noch besorgen musste. Von einem neuen Rucksack über Schampoo bis hin zu Medikamenten wie Iboprofen. Mittlerweile ist schon so einiges abgehakt und ich werde immer aufgeregter.

Auch habe ich mich in der letzten Wochen  von einigen meiner Freunde verabschiedet. Marie, Leo ich hab euch lieb und werde euch vermissen. 

Und extra für Lena und Marie habe ich Zitate und tiefgründige Sprüche eingebaut. ;)


Eure Pia

Keine Kommentare: