Wie alles Begann ...

Schon lange wusste ich, dass ich nach der Schule erst ein Mal etwas anderes machen möchte. Doch was? Durch ein Event, welches ich an meiner Schule organisiert habe bin ich sehr neugierig auf andere Kulturen geworden und wusste, dass ich ein Auslandsjahr machen und eine dieser Kulturen näher kennenlernen wollte.

Was wäre da besser als dies auch noch mit ehrenamtlichem Engagement zu verknüpfen? Vor ungefähr zwei Jahren lief mir dann das Projekt Weltwärts über den Weg. Eine ehemalige Freiwillige erzählte begeistert von ihrem Jahr im Ausland, von ihrer Arbeit mit den Kindern, von ihrer Gastfamilie und von all dem, was sie in diesem Jahr gelernt hat. Ab diesem Augenblick war mir klar, das ist es! So etwas wollte ich auch machen. 

Im September 2018 habe ich mich dann hingesetzt und mich bei mehreren Organisationen beworben. Ganz ehrlich, ich dachte mir erst, dass ich echt Glück haben würde wenn mich auch nur eine der Organisationen zu einem Gespräch einladen würde. Umso überraschter war ich, als alle drei mich einluden zu einem Gespräch und im Dezember hatte ich dann auch schon zwei Angebote. 
Eines für Ecuador und eines für Südafrika. 
Letztendlich hat mich Ecuador einfach mehr gereizt und auch der ICJA war mir sofort sympathisch, also unterschrieb ich den Vertrag. 

Ab diesem Punkt gingen die Vorbereitungen los. Das Wichtigste hierbei meine Eltern zu überzeugen, dass ich gehen darf und dass ich es wirklich ernst meine für ein Jahr weggehen zu wollen. Immer wenn ich nun anderen erzählte, was ich nach dem Abitur vorhabe, wurde ich gleich aufgeregt. Am liebsten wäre ich sofort losgefahren!

Viele waren sehr interessiert an dem, was ich mache und so kam mir die Idee mit dem Blog. Ich erkundigte mich und erfuhr, dass sehr viele Freiwillige auf diese Weise ihrem Förderkreis etwas zurückgeben. Im Gegenzug für die Spende lassen sie die Spender an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die sie sammeln, teilhaben. Und natürlich auch alle anderen die interessiert sind und sich hierher verirren.

Damit starte ich diesen Blog! Der Countdown läuft nur noch 41 Tage!
Eure Pia

Keine Kommentare: