Meine Entsendeorganisation


Meine Entsendeorganisation ist der ICJA aber da viele von euch diesen wahrscheinlich nicht kennen, stelle ich ihn euch einmal vor. Als Erstes muss ich sagen, dass der ICJA eine sehr offene und herzliche Organisation ist, ich habe mich sofort aufgenommen und zuhause gefühlt.

Der ICJA war eine der ersten Entsendeorganisationen, die vom weltwärts-Sekretariat anerkannt wurden und entsendet bereits seit Januar 2008 erfolgreich Freiwillige über dieses Programm.
Für einen Freiwilligendienst mit dem weltwärts-Programm entsendet der ICJA in über 15 Ländern in Afrika, Asien oder Lateinamerika.
ICJA steht für Austausch genauso wie das Weltwärts-Programm. Es soll einen kulturellen Austausch zwischen den Freiwilligen und den Menschen vor Ort kommen, um so voneinander und durch den Umgang miteinender zu lernen. Es soll eine respekvolle Kommunikation zwischen den Ländern gefördert werden und eine Wertschätzung der gesellschaftlichen Vielfalt gelehrt werden.
Der ICJA will erreichen, dass seine Freiwilligen und alle Beteiligten eine offene Haltung einnehmen, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich aktiv für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

So wurde die Organisation auch nach dem Zweiten Weltkrieg von Christen gegründet, um zur Versöhnung zwischen Menschen beizutragen, deren Staaten zuvor gegeneinander Krieg geführt hatten. Inzwischen arbeiten Menschen verschiedener Religionen und mit humanistischer Weltsicht an der Verwirklichung der friedenspolitischen Ziele des ICJA.

Der ICJA wird vor allem von (ehemaligen) Freiwilligen getragen. Sie gestalten die inhaltliche Arbeit, leiten Seminare und übernehmen Verantwortung auf allen Ebenen des Vereins.
Auch ist er ein Gründungsmitglied der internationalen Föderation „International Cultural Youth Exchange“ (ICYE), der auch die meisten der Partnerorganisationen in weltweit über 30 Ländern angehören. Mit ihnen führt ICJA über ökonomische, kulturelle und religiöse Grenzen hinweg einen gleichberechtigten Austausch.
Für seine Arbeit erhielt ICYE 1987 von den Vereinten Nationen die Auszeichnung zum Internationalen Friedensbotschafter.

Keine Kommentare: