Was ist Weltwärts?

"Weltwärts" ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, der 2008 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ( BMZ) ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr ermöglicht "Weltwärts" 3500 Freiwilligen von 18 bis 28 Jahren einen Freiwilligendienst im Ausland.
Das Projekt ist ausschließlich für sogenannte Entwicklungsländer, wo die Freiwilligen vor Ort in unterschiedlichen gemeinnützigen Projekten arbeiten. Diese Projekte siedeln sich vor allem in den Bereichen Soziales, Bildung, Menschenrechte, Umwelt und Gesundheit an.

Im Mittelpunkt des "Weltwärts"-Projekts steht vorallem der internationale kulturelle Austausch. Es geht nicht darum die "Welt zu verbessern", sondern die Freiwilligen sollen vor allem eine neue Kultur kennen lernen, aber auch den Menschen vor Ort ihre eigene Kultur näher bringen. Weiteres zu Weltwärts findet ihr auf der offiziellen Website: https://www.weltwaerts.de/de/

Die Umsetztung des "Weltwärts"-Projektes geschieht durch Organisationen. In meinem Fall der ICJA. Ein Großteil der anfallenden Kosten übernimmt der BMZ (75%), hierzu zählen Unterbringung, Flug und vieles mehr. Die restlichen 25% müssen die Organisationen tragen, welche die Freiwilligen darum bitten diese durch Förderkreise zu finanzieren.

Ohne diese Spenden wäre es den Organisationen nicht möglich Freiwillige zu entsenden und diese Projekte zu ermöglichen. Es kommt also auf eure Hilfe und Spenden an. Wenn ihr genaueres dazu wissen möchtet findet ihr weitere Informationen im Bereich Förderkreis und Spenden!

Keine Kommentare: